english | deutsch | èesky

LEBENSLAUF

Alexej Rosík /28.4. 1984/ wurde in Banská Bystrica in der Familie mit der reichen musikalischen Tradition geboren. Seine erste Geige bekam er mit 4 Jahren. Seine künstlerischen Anfänge haben Pädagogen von der Musikschule in Banská Bystrica geprägt. Schon im Kinderalter zeigte er sich als ein universal begabter Violinist mit dem ausgezeichneten Gehör und musikalischen Gedächtnis. Mit elf Jahren wurde er Schüler von dem Konservatorium in Žilina, wo er bis 1999 unter der Leitung von prof. Bohumil Urban studierte. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums auf dem Prager Konservatorium, studierte er an der Musikakademie in Prag bei doc. Jindøich Pazdera, wo er sein Bachelor-Studium im Jahr 2006 mit einem Solo-Recital abschloss. Seit 2005 studierte er gleichzeitig an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei prof. Alexander Vinitsky. Im Frühling 2008 schloss er hier sein Bachelor-Programm mit dem Konzert für Violine und Orchester von Aram Kchachaturjan erfolgreich ab. Im Juni 2010 beendete er das Studium an der Prager Musikakademie mit dem Magistertitel. In Juli 2010 beendete er erfolgreich das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in der Klasse der prof. Lara Lev und bekam das deutsche Diplom „Künstlerische Ausbildung“. Seit September 2011 studiert er im postgraduellen Studium in Wien auf der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Professor Pospíchal.

Dank seiner intensiven Arbeit erreichte Alexej ausgezeichnete Erfolge auf verschiedenen Wettbewerben sowohl in Tschechien als auch im Ausland. In den Jahren 1994 und 1998 gewann er den ersten Preis und den Laureatentitel bei dem Interpretations-Festival für Kinder in Banská Bystrica. Im Jahr 1995 repräsentierte er die Slowakei auf dem Mitteleuropäischen Festival der Konzertkunst in Žilina. Im Jahr 1996 wurde er Laureat der Geiger-Schule in Žilina, in den Jahren 1997 und 1998 gewann er den ersten Platz und den Laureatentitel bei dem internationalen Wettbewerb „Èírenie talentov“ in Dolní Kubín. Im Jahr 1999 gewann er den Ehrentitel bei dem internationalen Rundfunkwettbewerb „Concertino Praga“. Insgesamt sechsmal nahm er an dem Kocian-Geigenwettbewerb in Ústí nad Orlicí teil, wo er neben anderen Preisen in den Jahren 1997 und 2000 auch den dritten Platz besetzte. In demselben Jahr nahm er an dem internationalen H. Wieniawski-Wettbewerb im polnischen Lublin erfolgreich teil. 1995-1998 nahm er alljährlich an den Internationalen Interpretationskursen in Piešany teil – unter der Leitung von ausgezeichneten Geigenspielern Eduard Graè, Igor Bezrodný und Mintcho Mintchev. Im Jahr 2002 gewann er den ersten Preis für die beste Interpretation von Bohuslav Martinù in Reichenau (Österreich). Im Sommer 2007 absolvierte er Kurse in Dolní Kubín (Slowakei) bei der prof. Lara Lev und in Portoguaro (Italien) bei A. Vinitsky.

Mit Erfolg trat er auf den Konzerten in England, Italien, Norwegen und in den Niederlanden auf. Im Jahr 2007 spielte er in Walt Disney Hall in Los Angeles (USA) mit dem Sibelius Academy Symphony Orchestra.

Als Solist arbeitete er mit ausgezeichneten Orchestern in Tschechien und in der Slowakei zusammen. Mit der Slowakischen Philharmonie Bra;tislava spielte er das Konzert für Violine N.2 d-Moll, op. 22 von H. Wieniawski. Die Carmen-Phantasie, op. 25 von P. Sarasate führte er mit dem Staatskammerorchester in Žilina vor. Im Rahmen des Festivals junger Konzertkünstler Talentinum in Zlín stellte er sich mit der Bohuslav Martinù Philharmonie mit dem Konzert für Violine und Orchester D-Dur von N. Paganini vor. Mit dem slowakischen Kammerorchester von Bohdan Warchal absolvierte er eine Reihe von Konzerten in der Slowakei. Oft arbeitet er mit dem Opern-Orchester in Banská Bystrica zusammen. Im Sommer 2008 wurde er als Konzertmeister zum Britten-Pears Festival nach Aldeburgh (England) eingeladen.

In der Saison 2011/2012 arbeitet er als Konzertmeister im Tschechischen Nationaltheater in Prag.

Zurzeit spielt Alexej auf dem geliehenen Instrument "David Liutaro Tecchler, Fecit Romae Anno 1707" aus der Tschechischen Nationalsammlung.

(c) Alexej Rosík 2011 | All rights reserved | Made by YourVision.cz

english | deutsch | česky

BIOGRAPHY

Alexej Rosik /28.4.1984/ was born in Banska Bystrica in a family with rich musician roots. He got his first violin as a four-year-old boy. In his artistic beginnings participated pedagogues from the Elementary artistic school in Banska Bystrica. As a child he showed to be versatile talented violinist with an excellent hearing and musical memory. In the age of 11 he became an exceptional pupil of the conservatory in Žilina, where he studied until 1999 below the direction of prof. Bohumil Urban. From 1999 to 2003 he studied the Prague conservatory below the direction of Prof. Jindřich Pazdera. In 2005 he gratuated from Academy of Performing Arts in Prague (B.A.) and 2008 he finished his studies at Sibelius Academy in Helsinki - class of prof. Alexander Vinnitski. In 2010 he gratuated from Academy of Performing Arts in Prague and same time he finished his studies at Hochschule für Music und Theater Hannover in class of prof. Lara Lev. He has been studiing in Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in class of Prof. Jan Pospíchal since September 2011.

Alexej thanks to his intensive work achieved excellent results at internal and external contests. In 1994 and 1998 he obtained first prize and the title of laureate at the Children's Interpretive Festival in Banska Bystrica. In 1995 he represented Slovakia at the Middle European Festival of Concert Art in Žilina. In 1996 he became the laureate of the Workshop of Violins in Žilina, in 1997, 1998 won first place and obtained the title of laureate at an international contest ,,Čírenie Talentov" in Dolný Kubín. In 1999 he obtained honorary credit at an international radio competition ,,Concertino Praga". He participated altogether six times in Kocian's Violin Competition in Ústi nad Orlici where he apart from other awards obtained third prize in 1997 and 2000. In the same year he succesfully took part in an international competition of H. Wieniawski in Lublin in Poland. In 2003 he obtained first prize for best interpretation of Bohuslav Martinu in Reichenau, Austria. From 1995 to 1998 he yearly participated in International Interpretive Courses in Piešťany, where he developed his talent below the direction of excellent violinists - Eduard Grach, Igor Bezrodny and Mintcho Mintchev. He also attended masterclasses under Hagai Shaham, Alexander Vinnitski, Lara Lev, Paul Roczek, Eszter Perényi. He succesfully appeared on concerts in England, Finland, Germany, Italy, Holland, Norway, Japan, Thailand, USA, etc.

He co-operated as an soloist with excellent orchestras in the Czech Republic and in Slovakia. He learned with the Slovak Philharmonic the Concert for Violin no. 2 d-minor, op. 22 from H. Wieniawski. He performed the Fantasia on the Themes of the G. Bizet's opera Carmen, op. 25 from P. de Sarasate with the National chamber orchestra in Žilina. At the international festival of young concert artists Talentinum in Zlín he appeared with the Concert for Violin D-major from N. Paganini with the Philharmonic of Bohuslav Martinů. With the Slovak chamber orchestra of Bohdan Warchal he attended many concerts in Slovakia. He often co-operates with National Opera Orchestra in Slovakia. Since year 2007 he has been invited to lead Britten-Pears Festival Orchestra in Aldeburgh, England.

During season 2011/2012 he plays as Concertmaster of The National Theatre at Prague.

Alexej plays violin - David Tecchler Fecit Romea Anno 1707

(c) Alexej Rosík 2011 | All rights reserved | Made by YourVision.cz